DM

DM - Degenerative Myelopathie (SOD1)

 

Unter DM werden eine Reihe neurologischer Erkrankungen zusammengefasst, bei der sich das Rückenmark zunehmend zurückbildet. Die Erkrankung beginnt im Alter und ist langsam fortschreitend, eine Heilung ist nicht möglich. Sie beginnt mit Koordinierungsstörungen der Hinterhand (gestörte Reflexe, Läufe werden nicht richtig aufgesetzt, ’schlingern‘, Krallen schleifen beim Laufen über den Boden) und kann bis zur Lähmung der Hinterhand führen. Das ist allerdings nicht schmerzhaft. Die Degenerative Myelopathie ist bei älteren Hunden (hauptsächlich beim Schäferhund) sehr verbreitet.

Die DM, die durch dieses mutierte Gen ausgelöst werden kann, ist allerdings nur eine Form von DM. Da es sich bei dem Begriff DM um verschiedene Erkrankungen mit ähnlichen Auswirkungen handelt, die zusammengefasst wurden, sind auch verschiedene Ursachen möglich. Das mutierte Gen SOD1 ist eine davon.