Warum haben Mila und Jenna keine ASCA Papiere?

Als ich Mila damals aus 2. Hand gekauft hatte, wurden mir ICR Papiere mitgegeben. Das der ASCA der offizielle Registrierungsverein aller Aussies ist, wusste ich noch nicht.

Ich hatte ihre Züchter angeschrieben und nachgefragt, ob sie Mila auf meine Kosten beim ASCA melden würden. Ich wurde dann ziemlich unfreundlich abgewiesen.

Als ich sie dann 2020 das erste Mal decken lassen habe, hieß es von der Registrierungsstelle vom ASCA, dass der Wurf "foreign Papiere" (Fremdregistrierung) bekommen kann, weil der Deckrüde und Mila's Eltern dort registriert sind. Dies scheint nun doch nicht der Fall zu sein. Wieso, weshalb, warum... habe ich ich bisher auch noch nicht in Erfahrung gebracht, da mir niemand einen vernünftigen Grund dafür nennen kann. Ich bin noch immer dabei nachzuforschen und gebe so schnell nicht auf. Demnach hat Jenna als Mila's Tochter eben auch keine ASCA Papiere. 

 

Was macht einen seriösen Züchter aus?

Unter den Aussiezüchtern heißt es, dass nur die Zucht unterm ASCA oder dem FCI/VDH seriös ist.

Ich finde, dass da noch viel mehr dazu gehört:

  1. Sind die Elterntiere frei von Erbrankheiten und auf HD/ED/OCD und LÜW geröngt?
  2. Können die Papiere der Elterntiere vorgezeigt werden?
  3. Ist die Mutterhündin vor Ort und dabei?
  4. Stellt der Züchter Fragen?
  5. Wie wachsen die Welpen auf?
  6. Wie sieht die Zuchtstätte aus?
  7. Wie sehen die Welpen aus und wie verhalten sie sich? 
  8. Werden die Welpen vor Abgabe entwurmt, geimpft und gechipt? 
  9. Gibt es einen Kaufvertrag?
  10. Steht der Züchter auch nach der Abgabe mit Rat und Tat zur Seite?

 

 

Ja, wir züchten in einem kleinen Verein. Aber wir werden vom Zuchtwart kontrolliert und müssen einiges an Untersuchungen nachweisen, damit der Hund die Zuchttauglichkeit bekommt. Das alles wird beim ASCA nicht kontrolliert. 

Deswegen werden wir auch mit Nala im ICR züchten. Trotzdem melden wir den Wurf auch beim ASCA und geben den Welpenkäufern die Registrierungspapiere mit.

 

Züchte ich reine Australian Shepherds? 

Das kann ich definitiv mit JA beantworten. 

Eigentlich stehen Mila ASCA Papiere zu. Ich kann da aber nichts machen, wenn ihre Züchter nicht wollen. Dennoch habe ich per DNA nachgewiesen, dass Mila's ASCA registrierten Eltern auch ihre sind. Bei Jenna habe ich das selbe getan. Ich kann also einen lückenlosen Stammbaum meiner Hunde nachweisen.